Hätten Sie gerne wieder Haare an der Stirn und auf dem Oberkopf? Möchten Sie wissen, wie bei uns ein perfekter Haaransatz entsteht? Kann eine Haartransplantation natürlich wirken? Schauen Sie sich unser Video an, wir beantworten alle Ihre Fragen! Unser Experte berät den Patienten darüber, wie der ideale Haaransatz entsteht. Sie erfahren, was ein tief sitzender oder ein hoch sitzender Haaransatz ist und wie sich der Haaransatz bei Männern und Frauen unterscheiden kann.
Arzt: Willkommen in der PROHAARKLINIK, der Klinik für Haartransplantation. Fangen wir mit der Konsultation an. Haben Sie Fragen?
Patient: Ich möchte wissen, wie der perfekte, ideale Haaransatz erreicht wird.
Arzt: Die Gestaltung des vorderen Haaransatzes erfordert Präzision und höchste Aufmerksamkeit. Bei einer Haartransplantation ist dieser Bereich besonders wichtig, da jeder diesen Bereich des Gesichts sehen kann. Wenn Ihr Haaransatz perfekt und ideal an Ihre Gesichtszüge angepasst angesetzt wurde, wird niemand merken, ob Ihre Haare transplantiert wurden oder nicht. In diesem Bereich arbeiten wir in der Regel mit Grafts mit 1-2 Haaren, damit das Erscheinungsbild möglichst natürlich wirkt. Wir möchten betonen, dass die Gesichtsform bei jedem unterschiedlich ist, sogar die rechte und die linke Gesichtshälfte ist nicht vollkommen identisch. Symmetrie ist wichtig, aber bei einem ästhetischen Eingriff ist die Natürlichkeit noch bedeutender, und in der Natur gibt es in der Regel keine vollkommene Symmetrie. Deshalb wird der Haaransatz immer in Absprache mit dem Patienten markiert, und beim Eingriff achten wir besonders auf die passende Dichte, damit die Frisur voll wirkt und der Haaransatz stark genug ist. Wir empfehlen unseren Patienten, ein Foto von sich in jungen Jahren mitzubringen. Nach der Haartransplantation sieht man zwar nicht mehr aus wie mit 18, aber mit 40 würde eine solche Frisur aus der Teenagerzeit gekünstelt und unpassend wirken.
Bei einer Haartransplantation werden Haare nicht nur in völlig kahle Stellen eingesetzt, sondern auch dahin, wo die Haare nicht mehr so dicht sind. Die neu eingesetzten Haare müssen gut zwischen die natürlichen Haare eingesetzt werden, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.
Patient: Meine Stirn ist zu hoch, gibt es dafür eine Lösung?
Arzt: Selbstverständlich, bei Geheimratsecken oder einem zu hoch liegendem Haaransatz kann man durch Haartransplantation und Umgestaltung oder tiefer Setzen des Haaransatzes die Stirn optisch kleiner wirken lassen. Wenn Sie als Mann einen geraden oder einen sich an den Rändern bogenförmig nach unten fortsetzenden Haaransatz oder eventuell einen weiblichen Haaransatz möchten, ist das auch möglich, aber dazu müssen Sie unsere Kollegen konsultieren. Bitte lassen Sie sich in unserer Klinik beraten! Der männliche Haaransatz setzt sich bogenförmig nach oben fort, der weibliche hingegen nach unten. Der Haaransatz der Männer kann sich mit der Zeit etwas nach hinten verlegen, aber eine Haartransplantation in diesem Bereich ist keine gute Lösung, die Haare stehen in einem sehr spitzen Winkel ab, die eingesetzten Haare würden unnatürlich vom Kopf abstehen.