Die PROHAARKLINIK für Haartransplantation beantwortet gerne Ihre Fragen. Unser Haarexperte wird in dieser Episode die Frage beantworten, wie Sie es nach der Haartransplantation mit dem Schlafen halten sollten und ob Sie sich ein Spezialkissen anschaffen müssen.
Patient: – Wie kann ich nach der Haartransplantation schlafen?
Arzt: – Die Experten an unserer Klinik sind sich darüber im Klaren, dass das Liegen bzw. Schlafen nach der Haartransplantation komplizierter ist. In dieser Zeitperiode muss man versuchen, etwas bewusster zu schlafen, dabei nicht vergessen, dass man eine Haartransplantation hinter sich hat. Wenn Sie sich für die PROHAARKLINIK für Haartransplantation entscheiden, erhalten Sie von uns ein steriles Bettlaken, mit dem Sie das Kissen beziehen und worauf Sie Ihren Kopf betten können. So wird ihr Kopf nicht infiziert, weder beim Gebrauch zu Hause noch im Hotel, wo Sie eventuell übernachten.
Man muss immer auf dem Donorbereich, auf dem hinteren und seitlichen Teil des Kopfs, schlafen, und keinesfalls auf dem Transplantationsbereich. Wenn der Eingriff bei Ihnen den kritischen Bereich, den Wirbel oder den Hinterkopf betroffen hat, so dürfen Sie nicht auf einem großen Kissen schlafen, denn Ihr Kopf würde ins Kissen einsinken und sich der Transplantationsbereich sich an dem Kissen reiben.
Patient: – Was für ein Kissen muss ich für das Schlafen benutzen?
Arzt: – Versuchen Sie auf einem Kissen zu schlafen, das aus einem etwas härteren Stoff hergestellt wurde, wodurch Ihr Kopf vom Bett und Kissen Abstand hält, Ihr Kopf somit nicht im Stoff versinkt. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Nackenrolle benutzen, das ist aber nicht wichtig, es reicht, wenn Sie das sterile Bettlaken, das Sie nach der Haartransplantation von uns erhalten werden, auf ein hartes Kissen legen, darauf können Sie dann Ihren Kopf legen. Auf diese Weise wird das Kissen Ihren Wirbel, d.h., den hinteren und oberen Teil des Kopfs, auf Abstand zum Bett halten. Am wichtigsten ist, dass sie sich nicht mit dem Transplantationsbereich auf das Kissen legen. In den vergangenen mehr als 10 Jahren hatten wir Patienten, die nach ihren Erzählungen sicherheitshalber eine Woche lang im Sitzen geschlafen haben, das ist aber überhaupt nicht notwendig, Sie können ruhig im Liegen schlafen, Sie brauchen sich nur ein hartes Kissen anzuschaffen.