Haartransplantation Fragen & Antworten
Die Ärzte unserer Klinik verwenden für die Anästhesie die kleinste Injektionsnadel mit dem kleinsten Durchmesser in Europa. Die Schmerzlinderung erfolgt in mehreren Schritten, sodass Sie während der Haartransplantation keine Schmerzen verspüren und selbst die Anästhesie wird nahezu schmerzfrei sein.
Eine Haartransplantation ist mehrmals im Leben möglich. Es hängt davon ab, wie viele Transplantate in das Zielgebiet transplantiert werden müssen und wie viele Transplantate sicher aus dem Spendergebiet entnommen werden können. Entscheidend ist die Dichte im Hinterkopf und über den Ohren.
In unserer Klinik befinden Sie sich während und nach der Haartransplantation in klimatisierten Räumem, sodass Sie den Eingriff sicher im Frühjahr oder sogar im Sommer durchführen lassen können, es ist absolut sicher.
Die Kosten für eine Haartransplantation werden jeweils individuell festgelegt. Bei einem Beratungsgespräch kann der Betrag ungefähr bestimmt werden.
Der Endpreis wird in der Regel von drei Hauptaspekten bestimmt: von der Anzahl der implantierten Grafts, von der Methode der Haartransplantation und der Qualität des vorhandenen Haarmaterials.
In der Prohaarklinik versuchen wir, Ihnen das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, was bedeutet, dass wir neben qualitativ hochwertigen Dienstleistungen versucht haben, Preise zu schaffen, die für fast alle zugänglich sind.
Der vor der Haartransplantation festgelegte Preis ist der zu zahlende Gesamtbetrag. Es gibt keine versteckten Kosten oder andere Zuschläge. Sie zahlen so viel, wie im Angebot angegeben ist.
Während des Eingriffs verwenden unsere Kollegen spezielle Einweggeräte, die hohe Kosten verursachen, was auch darauf zurückzuführen ist, dass die Preise für Haartransplantationen nicht niedrig sind.
Unsere Klinik verfügt über hervorragende Erfahrung auf dem Gebiet der Haartransplantation. Unsere Haartransplantationsärzte gehören mit über 20 Jahren Erfahrung zu den Spezialisten, die die meisten Haartransplantationen in Mitteleuropa durchgeführt haben. Mehr als fünf Millionen Grafts wurden in der richtigen Richtung, Winkel, Tiefe und Dichte implantiert.
In Bezug auf das Alter wird empfohlen, den Eingriff zwischen dem 18. und 70. Lebensjahr durchführen zu lassen. Zwischen dem 18. und 32. Lebensjahr ist der Haarausfallprozess noch stark und aktiv. In diesem Alter ist es noch nicht möglich zu beurteilen, wie sich die Glatzenbildung in Zukunft entwickeln wird, deshalb soll man die Haartransplantation nur vorsichtig planen.
Wir müssen bedenken, dass wir im späteren Alter möglicherweise noch kahler werden. Es ist nicht garantiert, aber leider können wir auch nicht in die Zukunft voraussagen.
Obwohl die Aufgabe zeitaufwändig ist, ist es auch möglich, graue Haare zu verpflanzen. Es muss darauf geachtet werden, die Farben zufällig auszuwählen, sie gemischt zu pflanzen, damit das Endergebnis so natürlich wie möglich ist.
Es würde viel Zeit in Anspruch nehmen, alle bestehenden Erkrankungen aufzulisten, bei denen wir den Eingriff nicht durchführen können. Bitte kontaktieren Sie uns daher und vereinbaren Sie einen Beratungstermin, damit unsere Experten beurteilen können, ob Ihr Gesundheitszustand eine Haartransplantation zulässt.
Dann ist der Eingriff etwas komplizierter, da der Arzt eine schwierigere Aufgabe hat. Gleichzeitig müssen wir die Haare im Spenderbereich auf der Fläche von circa 50-90 Quadratzentimeter abrasieren – hier werden wir die Grafts entnehmen. Diesen Bereich können die Patienten mit langen Haaren über dieses Fenster abdecken.
Natürlich. Wir reservieren für Sie ein Zimmer im Hotel in der Nähe der Klinik. Falls Sie jedoch lieber in der Innenstadt von Budapest übernachten möchten, ist das kein Problem, denn wir sind nur 2,5 km vom Zentrum entfernt.
Sie können ein Familienmitglied oder eine Begleitperson mitbringen. Sie kann im Wartezimmer oder im Ruheraum unserer Klinik warten oder sogar in ein Restaurant oder zu Sehenswürdigkeiten gehen. Ihr Angehöriger kann Sie leider nicht in den Operationsraum begleiten.
Sie können am Tag des Eingriffs nach Hause reisen. Die Preisgekrönte Methode der Haartransplantation FUE3 wurde von unserer Klinik entwickelt, ausgezeichnet als Produkt des Jahres 2013. Diese Methode ist minimal-invasiv, heilt extrem schnell und eine persönliche Kontrolle nach wenigen Tagen ist nicht erforderlich.
Die Gewinner werden von Verbrauchern und Käufern selbst in einer Umfrage unter mehr als 2.000 Personen gewählt. 2013 gewann die Prohaarklinik die Auszeichnung in der Kategorie Medizin mit Ihrer FUE3 Haartransplantationsmethode und mit den Haartransplantationsnadeln.
In den meisten Fällen fallen die Haare bei Problemen mit Haarausfall im Spenderbereich über den Ohren und hinten nicht aus. Dies liegt daran, dass die Haarwurzel hier resistent gegen das DHT-Hormon sind. Dieses Hormon ist für die Glatzenbildung verantwortlich. Dieser Bereich wird Spenderbereich genannt.
Bei Verwendung von der besseren FUE3 Methode für die Haartransplantation ist die Heilung sehr schnell, da die Hohlnadel für die Extraktion der Grafts extrem dünn ist, sie hat einen Durchmesser von 0,8 mm. Es dauert normalerweise 10-14 Tage, bis die Kopfhaut vollständig verheilt ist.
Nach der Entnahme hat der Patient im Spenderbereich weniger Haare, aber dank der präzisen FUE3 Methode, und dank der dünnen Hohlnadeln verursacht diese Methode nicht so viel Ausdünnung wie andere Methoden. Außerdem entstehen nach einer Haartransplantation keine Narben oder auffällige weiße Flecken am Hinterkopf.
In unserer Klinik geht es nicht um Zeit und Schnelligkeit, sondern um eine schonende Entnahme der Grafts, damit die Haarwurzeln nicht beschädigt werden. Wichtig ist uns auch, dass der Eingriff für den Patienten so angenehm wie möglich ist. Die Anzahl der Transplantate, die an einem Tag implantiert werden können, beträgt maximal 1600 Grafts.
In jedem Fall muss der Spenderbereich auf 1 mm rasiert werden. Dies ist der Bereich hinten und über beiden Ohren.
In jedem Fall muss der Spenderbereich auf 1 mm rasiert werden. Dies ist der Bereich hinten und über beiden Ohren.
In seltenen Fällen, wenn es begründet ist, z.B. Bei Damen und Patienten mit einer Haarlänge von mehr als 15 cm können wir zwischen langen Haaren verpflanzen. In einem solchen Fall ist die Anzahl der Grafts aufgrund der Komplexität des Eingriffs auf 600-1000 Grafts begrenzt.
Leider ist der Haarausfall in diesem Bereich viel stärker ausgeprägt, da hier die Haarwuchsrichtung anders ist. Natürlich ist es möglich, Haare in den Haarwirbel zu verpflanzen. Diese Grafts stammen ebenfalls vom Hinterkopf.
Die Haarwachstumszeit im Wirbelbereich ist die gleiche wie die Haarwachstumszeit auf dem restlichen Kopf, daher ist das Ergebnis der Haartransplantation ab 6 Monaten sichtbar, auf das endgültige Ergebnis müssen Sie 10-12 Monate warten.
Die FUE-Methode gehört zu den modernen Haartransplantationsverfahren, bei denen mit einer 1,2 mm dünnen Hohlnadel Grafts aus dem Spendergebiet herausgeschnitten werden. Im Zielbereich wird ein kleiner Schnitt gemacht, in den diese Transplantate implantiert werden.
Ja, es ist nötig, dass Sie vor Ihrer Haartransplantation frühstücken. Dies ist notwendig, damit Ihr Blutzucker während des Eingriffs nicht abfällt und das Anästhetikum richtig aufgenommen werden kann. Auch wegen der Antibiotika, die Sie von uns am Morgen vor dem Eingriff bekommen.
Trinken Sie vor dem Eingriff keinen Tee, Kaffee, Energydrinks oder andere koffeinhaltige Getränke, da diese harntreibend wirken und zudem den Blutdruck erhöhen, was während der Operation unerwünscht ist.
Tragen Sie nach Möglichkeit ein Oberteil mit Knöpfen oder Reißverschluss, das Sie nach dem Eingriff ausziehen können, ohne es über den Kopf ziehen zu müssen. In der ersten Woche nach dem Eingriff müssen Sie auf den implantierten Bereich aufpassen, Sie dürfen ihn nicht berühren oder zerkratzen.
Ernähren Sie sich gesund, vermeiden Sie übermäßig scharfe, würzige und salzige Speisen. Trinken Sie nicht viel Kaffee, Energydrinks und nehmen Sie keine bewusstseinsverändernden Medikamente ein. Trinken Sie drei Tage vor dem Eingriff keinen Alkohol mehr.
Die Haartransplantation dauert normalerweise von morgens bis nachmittags, bei großen Mengen an Transplantaten bis abends.
Damit sich unsere Ärzte, Assistenten und Patienten ausruhen können, machen wir alle 2 Stunden eine Pause. Während der Behandlung gibt es mindestens 3 Pausen, eine morgens, eine mittags und eine nachmittags.
Rauchen am Tag des Eingriffs wird nicht empfohlen, und auch in den Tagen davor lohnt es sich, Zigaretten auf ein Minimum zu beschränken, da Nikotin die Blutgefäße verengt und damit die Durchblutung der Kopfhaut verringert. Auch die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, verschlechtert sich.
Nach der Haartransplantation müssen Sie 4-5 Tage lang Antibiotika einnehmen. Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel einnehmen. In den ersten 3 Tagen besprühen Sie den transplantierten Bereich mit einer Salzlösung. Wir empfehlen Ihnen, sich eine Woche Urlaub zu nehmen oder von zu Hause aus zu arbeiten. Der Spenderbereich regeneriert sich in der Regel schneller als der implantierte Bereich, ist aber auch empfindlicher.
In der ersten Woche nach dem Eingriff empfehlen wir, nicht zu rauchen, Alkohol, Kaffee, schwarzen Tee, kohlensäurehaltige Getränke zu trinken und idealerweise keine zu scharfen und stark gewürzten Speisen zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, Vorbeugen und übermäßig hohe und niedrige Temperaturen. Tragen Sie keine Sonnenbrille oder Kopfbedeckung. Führen Sie zwei Wochen nach dem Eingriff keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten durch, treiben Sie keinen Sport und gehen Sie nicht zum Friseur.
Nein, es ist leider verboten, den implantierten Bereich zu kratzen. Es wird wahrscheinlich ein bisschen jucken, aber Sie sollten es nicht kratzen oder berühren.
Das Ergebnis wird eine Woche nach dem Eingriffe sichtbar. Der Haarfollikel wirft jedoch das Haar aus, und eine Ruhephase beginnt. Diese Ruhephase dauert vier bis fünf Monate lang. Danach beginnt das Wachstum der neuen Haare. Das endgültige Ergebnis wird nach sechs bis zwölf Monaten sichtbar.
Sie müssen mindestens 6 Monate warten, bevor Sie Ihre Haare färben. Dann können Sie Ihr Haar mit einer natürlichen Farbe ohne Ammoniak färben. Nach einem Jahr können Sie Ihre Haare mit normaler Farbe färben. Erkundigen Sie sich vor dem Färben Ihrer Haare unbedingt bei Ihrem Friseur, welche Art von Farbstoff er verwendet.
Sie können nach 2 Wochen zum Friseur gehen, wenn Sie etwas an Ihren Haaren ändern möchten, aber da Ihre Haare kurz sein werden, kann sinnvoll sein, mit einen Haarschnitt zu warten.
Sie können das Solarium frühestens einen Monat nach dem Eingriff besuchen. Natürlich ist es ganz individuell, wer wie viele Minuten im Solarium verbringt. Bedecken Sie bitte während der Zeit, die Sie drinnen verbringen, Ihren Kopf mit einem Tuch, damit Ihre Haut auch nach vollständiger Heilung nicht verbrennt.
Bereits 7 Tage nach dem Eingriff können Sie eine leichte, atmungsaktive Haube aufsetzen, jedoch nur kurzzeitig, z. B. bei dem Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit oder zur Tankstelle. Versuchen Sie, die Kopfbedeckung so aufzusetzen, dass ihr Rand den implantierten Bereich nicht berührt, eine Kappe ist ideal. Einen Helm dürfen Sie erst nach einem Monat aufsetzen.
Auf Sport und körperliche Anstrengung sollten Sie für 2 Wochen verzichten. Der Kopf sollte nicht schwitzen.
Sie müssen 2 Wochen mit den Fitnessübungen warten. Es ist wichtig, langsam zu beginnen, zuerst mit den weniger anspruchsvollen Übungen, die keine große körperliche Anstrengung verursachen.
Sie müssen 4 Wochen warten, bevor Sie im Schwimmbad schwimmen können. Chlorwasser ist nicht gut für die Kopfhaut. Sie können nach 2 Wochen im Meerwasser baden, spülen Sie Ihren Kopf nach dem Baden einfach mit Leitungswasser ab.
Es wird empfohlen, nach dem Eingriff eine Woche Urlaub zu nehmen. Ausnahmen sind Berufe, die von zu Hause aus ausgeübt werden können und bei denen Sie während der Arbeit nicht unter Menschen gehen müssen. Bei körperlich anstrengender Arbeit oder Arbeiten in staubiger Umgebung empfehlen wir eine Auszeit von 2 Wochen.
Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, Ihre Arbeit ist nicht anstrengend, Sie müssen nicht unter Menschen gehen und Sie befinden sich in einer sauberen Umgebung, in diesem Fall können Sie bereits am nächsten Tag arbeiten. Bei Bedarf können Sie sogar sofort nach der Behandlung arbeiten. Berücksichtigen Sie jedoch, dass Sie nach dem Eingriff wahrscheinlich müde sein werden, da es sich um einen ganztägigen Eingriff handelt.
Generell sollte die Kopfhaut vor starker UV-Strahlung und Sonnenlicht geschützt werden und nicht länger als 20 Minuten der Sonne ausgesetzt werden. Vermeiden Sie im ersten Monat Extreme jeglicher Art, einschließlich Hitze und Kälte.
Ja, unsere Ärzte können Ihnen eine Bestätigung ausstellen, dass Sie sich in unserer Klinik einer Haartransplantation unterzogen haben, sowie eine Bestätigung der empfohlenen Ruhezeit.
Transplantierte Haarwurzel werden innerhalb einer Woche anwachsen. Im ersten Monat fallen die Haare nach und nach aus. Durch die Transplantation erleidet die Haarwurzel einen Schock, sie muss sich regenerieren und aus diesem Grund fallen entweder alle oder ein Teil der Haare aus. Das Haar beginnt nach 4-6 Monaten wieder zu wachsen.
Wenn Sie sich für unsere einzigartige, preisgekrönte FUE3-Methode für Haartransplantation entscheiden, werden auf Dauer keine bleibenden Narben oder weißen Punkte auf der Kopfhaut sichtbar sein. Die Haut heilt völlig spurlos.
Nach 4 bis 6 Monaten beginnen die transplantierten Haare allmählich zu wachsen. Ihre Haare werden Monat für Monat länger und dichter, auf das Endergebnis müssen Sie ca. 10-12 Monate warten.
Natürlich. Transplantiertes Haar unterscheidet sich nicht von verlorenen Haaren, abgesehen davon, dass es gegen die Wirkung des für Haarausfall verantwortlichen DHT-Hormons resistent ist. Da wir bei jeder Haartransplantation das eigene Haar des Kunden verwenden, entspricht es in Farbe und Struktur dem Originalhaar.
Transplantierte Haare werden aus dem Hinterkopf, aus dem sogenannten Spenderbereich, entnommen und an Stellen mit Haarmangel implantiert. Transplantate vom Hinten sind resistent gegen die Wirkung des DHT-Hormons, das für den Haarausfall verantwortlich ist. Daher fallen die transplantierten Haare im Gegensatz zu Originalhaaren nicht mehr aus.
Es ist keine persönliche Untersuchung nach dem Eingriff notwendig, wir benötigen nur Fotos. Sollten Sie jedoch Heilungsprobleme nach der Haartransplantation haben oder einfach vorbei kommen wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.